www.karate-innovation.de
 
 
 
 
 
 

Kommentare zum Buch

Oktober, 2002
Freundlicherweise wurde auch dem Rundbrief ein Exemplar dieses Buches überlassen. Während ich als Shotokan-Karateka einiges Neues im Wado-Lehrplan entdecken konnte, das ich entsprechend „shotokanisiert“ in mein Training einfliesen lassen werde, war der zweite Teil (Waldemar Rauchs Wettkampftraining) für mich sehr spannend zu lesen. Sehr gute Beispiele für konsequent aufgebautes Wettkampftraining, auch für anspruchsvolles Nicht-Wettkampf-Training verwendbar.

Nachdem ich mit großem Interesse die Geschichte des WadoKarate hinter mich gebracht hatte, wollte ich den letzten Teil, die japanischen Fachausdrücke, einfach nur mal kurz durchblättern. Daraus wurde aber nichts. Schnell hatte ich gemerkt, dass hier mehr geboten wurde als ich bisher irgendwo anders gefunden habe. Bis ins kleinste Detail werden die Begriffe aus allen Bereichen des Karate(-trainings) aufgeschlüsselt, wörtlich und sinngemäß übersetzt. Hier habe ich einige Aha-Erlebnisse gehabt.

Insgesamt kann man den Autoren zu diesem Buch gratulieren – für jeden Karateka (nicht nur aus der Stilrichtung Wado-Ryu) lesenswert.

PS: Eine kleine Besonderheit am Rande: Obwohl „nur“ ein Taschenbuch ist der japanische Schriftzug auf der Titelseite reliefartig geprägt.

Andreas „Mr. Rundbrief“ Möhring

 

August, 2003

Hallo Josef Schaefer,

Gratulation zum obigen Buch !

Ich bin ein 3.DAN Wado-Ryu ( aus Bremerhaven ) und wohl einer mit der ersten Schülergeneration von Teruo Kono hier im Norden Deutschlands. Vieles was man vielleicht beim Training mit Herrn Kono etwas vermißt hat, findet sich in Eurem Buch wieder: die ausführlichen Erklärungen, Hintergründe und japanische Philosophie und Geschichte.Sehr gut finde ich auch, das ein Weg der weiteren Entwicklung im Karate angegangen und beschrieben wird und nicht im Stillstand verharrt wird. Ich unterrichte demnächst an einer öffentlichen Schule einen Karatekurs. Hierbei wird mir Euer Buch mit den vielen didaktischen Hinweisen sicherlich eine sehr gute Grundlage sein . Vielleicht gibt es ja irgendwann einmal eine zweite Auflage mit noch mehr Bildern und Illustrationen für Katabeispiele , Kihon-Kumite-Techniken, Selbstverteidigungstechniken und Grundlagen der Zen-Philosophie.

Glückwunsch auch an die anderen genannten Autoren !

Mit sportlichen Grüßen

Manfred Schramm

 

Zum Gästebuch für weitere Einträge